Erdgas-Museum im Gruga-Park

2009 realisierte ich mit meinem Team bei digi3 und der Agentur Kessler & Co., welche inhaltlich verantwortlich war, das Erdgasmuseum des Unternehmens im Grugapark. Auf 500 Quadratmeter haben wir die “Erlebniswelt Erdgas” vom Corporate Design bis zur Multimedia-Installation fertiggestellt.

Im Team haben wir für das Projekt so Einiges realisiert:

  • Corporate Design des Museums
  • Bildaufbereitung und Recherche
  • Gestaltung aller Ausstellungsflächen und Tableaus
  • Gestaltung aller Werbematerialien und Aussenwerbung, Banner
  • 3d-Animation
  • Charakter-Animation mit Motion Capture und Facial Track
  • Architektur- und Entwurfs-Visualisierungen im Projekt
  • Video-Schnitt für statische Displays
  • Konzept und Realisierung des Audio-Guides in mehreren Sprachen
  • Multimedia-TouchScreens mit Content-Management-System
  • Koordination aller Medien
  • Realisierung der begleitetenden Website mit Anmeldungs-System
  • Gestaltung des pädagogischen Begleitmaterials
  • Realisierung von diversen Begleitmedien wie dem Kinderbuch, Kalender, Kartenspiel, uv.m. 

Besonders herausfordernd war das Multimedia-Content-Management-System, was ich konzipiert hatte und welches auch noch später für andere Inhalte im Konzern für Messe und Online im Einsatz war. Damals eine technische Bestleistung, basierte es doch auf einem Format was nur als multimediales Anzeigenformat für partielle Online-Specials bekannt war und hier als erwachsenes CMS zum Einsatz kam. Da es auf Adobe Flash basierte, war jedoch schon schnell die Halbwertzeit überschritten und es wurde aus dem Arsenal der Konzernpublikationen gestrichen. Sicherlich eine richtige Entscheidung, jedoch allgemein technisch gesehen ein Rückschritt, denn nachfolgenden Javascript-/HTML5-Anwendungen haben hinsichtlich Performance und Sparsamkeit nie mehr an Flash herangereicht. Na Gott-sei-Dank ist auch MS Silverlight als proprietäre Technologie gestorben. Aber das sind Nerd-Erwägungen, welche wohl kaum Dich – der du diesen Artikel liest interessieren werden.

2009 sind wir auf jeden Fall im Team mehrfach über uns hinausgewachsen – Ich selber kann mich erinnern, dass ich für die Fertigstellung der Programmierung den Familienurlaub zur Hälfte abgebrochen habe, um das Projekt zu Ende zu bringen. Harte Zeit – Aber alle erinnern sich gerne dran. 

 

 

Das Projekt

Titel: Gaseum

Kunde: E.ON Ruhrgas AG

Medium: Museum, Multimedia, Print

Publizierung: 2010-2013