Bericht der Erdgaswirtschaft

Die “Erdgaswirtschaft im Überblick”,  so lautet der Langtitel der Broschüre, habe ich regelmäßig mit digi3 für unsere Kunden als Print-Broschüre und CD-Rom gestaltet. Vom Layout über Bildakquise und Redaktion bis hin zu der Gestaltung und Aktualisierung von Geschäftsgrafiken habe ich in meinem Team dabei alles koordiniert und das Design definiert. 

Von Anfang an habe ich dabei auf das moderne Adobe Indesign gesetzt, waren zur gleichen Zeit doch noch viele Agenturen mit Quark Xpress oder Pagemaker unterwegs. Die Synergien, die uns der Einsatz des neuen Layoutprogramms ermöglichte, haben die Produktionszeiten verkürzt und die Qualität und Farbzuverlässlichkeit erheblich gesteigert. Von Anfang an waren mir neben den digitalen Medien – welche natürlich meine Herzblut-Angelegenheit war – die klassischen Medien wichtig. 

Auch wenn nach dem ersten gewonnen Pitch solche Projekte zu den Brot-und-Butter Angelegenheiten einer Agentur gehören, hatte ich jedoch große Hochachtung vor diesem Projekt, als darin nach Drucklegung keine schnellen Korrekturen, wie im Online-Business –  möglich sind. Hier heißt es Sorgfalt und Konzentration bis zur Drucklegung zu üben, denn jeder Fehler kann eine Auflage kosten.  Eine Kultur, die im Online-Business häufig fehlt, da dort die Begriffe wie Time-2-Market größeren Vorrang haben. 

Neben der klassischen Printausgabe wurde das Werk auch regelmäßig mit einer CD-Rom erweitert. Für Journalisten war insbesondere die Nutzung eines Sets von gebrandeten und neutralen Grafiken in jedem erdenklichen Format auf der CD hilfreich und hat den journalistischen Alltag einiger Redaktionen sicherlich vereinfacht. 

Das Projekt

Titel: Erdgaswirtschaft

Kunde:  E.ON Ruhrgas AG

Zielgruppe: B2B

Medium: Print, Internet

Verbreitung: Europa DE/EN

Auflage: 7.000

Publizierung: 2006 – ff