75 Jahre Ruhrgas – Image-DVD

2001 – Ruhrgas feiert 75 Jahre – Man, ich kenne die erst seit drei Jahren und jetzt schon eine DVD produzieren?

Ok wir waren damals die digitalen Jungs – genau die,  die alles mit den Bits&Bytes und auch das mit DVD machen können.  Also: Keine schlechte Idee, sag ich Dirk, meinem Kunden bei Ruhrgas, lass mal was draus machen… Und wie?  Mach mal, Du kannst das ja. “I will do my best Dude” – und so sind wir los gelaufen, haben Archivmaterial durchforstet, eine attraktive spacige Klammer mit dem CH4-Molekül gestaltet und das Ganze mit diversen Filmschnipseln und Fotos angereichert. Das Ergebnis war eine DVD für Ruhrgas-Kunden und Stadtwerke, welche gerne bei Veranstaltungen eingesetzt wurde. Die unzähligen DVD-Rohlinge (damals waren die noch echt teuer) nicht mitgezählt, bis wir alles im Kasten und für die Massenproduktion im Presswerk fertig hatten.

Gut, die ganze Chronik konnten wir nicht auf die DVD packen – das haben wir in einem anderen Online-Multimedia-Projekt realisiert, aber die DVD war eine runde Sache. Themen wie die Marke, das Kultur-Sponsoring, Innovationen und die damalige Online-Präsenz finden sich auf der DVD wieder und konnten auf unterschiedlichsten Veranstaltungen eingesetzt werden. 

Neben den DVD-Authoring Skills (heute ist das gar nicht mehr gefragt) konnte ich viel in 3d-Software, Audio-Bearbeitung und in unserem digitalen Schnitt dazulernen, was ich noch heute in meinen Projekten gerne nutze.

Unvergessen sind aber die Unterhaltungen zu Titeling & Wording mit dem Kunden – Alles vollmundig zu sagen und doch nichts zu meinen – Eben halt ein guter Werber zu sein. Das kann ich heute noch, aber ist das Alles? 

Ja ich vermute schon. Wie ein netter Prof. mal zu mir meinte: “Designer machen aus Zitronen – süße Limonade!” – Da ist was dran. 

Das Projekt

Titel: Ruhrgas Image Film

Kunde: Ruhrgas AG

Zielgruppe: B2B, Veranstaltung

Medium: DVD und Internet

Verbreitung: 2 Jahre Image Marketing auf verschiedenen Messen

Publizierung: 2001